Maifest

Der erste Maibaum wurde 30.04.1973 in Emmelbaum aufgestellt. Vier junge Männer aus Emmelbaum hatten in der Nacht zum ersten Mai im Nachbarort Neurath den Maibaum abgeschnitten. Sie wurden auf frischer Tat ertappt und angezeigt. Es kam zum Gerichtsprozess; Ihnen wurde eine Geldstrafe verhängt.

Im Folgejahr wurde das erste kleinere Maifest in der Buswartehalle in Emmelbaum gefeiert.

Dann fand das Maifest einige Jahre im Zelt auf der Wiese gegenüber der Wartehalle statt.

In den Jahren 1984 und 1989 wurden dann Maifeste mit großem Festzelt am Ortsausgang Richtung Neurath ausgerichtet.

Seitdem der Anbau des Gemeindehauses im Jahre 1994 in Emmelbaum fertiggestellt ist, wird das Maifest jährlich am 30.April und 1.Mai in und um das Gemeindehaus gefeiert.

Traditionell wird am 30. April der Maibaum im Wald geschlagen und aufgestellt. Am 1. Mai spielt der Musikverein zur Unterhaltung.